[Rezension] Das Mädchen aus Feuer und Sturm von Renée Ahdieh





Verlag:
 One
Seiten: 416
Reihe: 1 / 2
Preis: 18,00 €
Übersetzung: Martina M. Oepping 
ISBN: 978-3846600696
Originaltitel: Flame in the Mist






Mariko ist die Tochter eines mächtigen Samurai und kennt ihren Platz im Leben. So klug und erfinderisch sie auch sein mag - über ihre Zukunft entscheiden andere. Als sie erfährt, dass sie den Sohn des Kaisers heiraten soll, nimmt sie ihr Schicksal hin. Doch auf dem Weg zu ihrer Hochzeit entkommt sie nur knapp einem blutigen Überfall - und nutzt ihre Chance, die Freiheit zu kosten: Als Junge verkleidet schmuggelt sie sich unter die Banditen und lernt eine ganz neue Welt kennen. Und sie verliert ihr Herz ... ausgerechnet an den Feind.
Bild- und Textquelle: One





Am Anfang gab es zwei Sonnen und zwei Monde.




Nachdem mir die "Zorn & Morgenröte" Dilogie von der Autorin schon so gut gefallen hat, waren meine Erwartungen entsprechend hoch. Das Cover ist wieder traumhaft und richtig gelungen. Dieses Mal entführt aber die Autorin nicht in den Orient, sondern in ein japanisches Setting, das ebenso bezaubert.

Mariko ist schon zu Beginn eine starke Persönlichkeit und weiß was sie will. Sie beugt sich zwar dem Willen ihrer Eltern, aber nicht ohne eine versteckte Portion Trotz und Wahrung ihrer Selbst. Ihre Charakterentwicklung gefiel mir super, sie nimmt ihr Schicksal selbst in die Hand, weiß was sie will und setzt dieses Wissen in Taten um. Sie ist kein Mädchen, das gleich kreischt oder weint, nein, sie stellt sich ihren Ängsten und ihren Feinden. Das hat mir sehr imponiert und ich mochte sie gern. 

Okami ist ein Charakter der sehr geheimnisvoll ist und der Fokus des Lesers liegt eigentlich zuerst auf dessen Freund. Ein geschickter Schachzug der Autorin. Mir gefällt Okami sehr. Er hält an seinen Prinzipien fest, ist treu und trotzdem irgendwie gefährlich. Ich bin gespannt wie er sich noch weiter entwickelt. 

Kenshin konnte mein Herz nicht so berühren wie die anderen beiden. Anders als seine Schwester hält er stur an seinen Lehren fest, erst gegen Ende des Buches habe ich bei ihm eine kleine Entwicklung bemerkt, bei der ich gespannt bin, ob er in Band 2 auch mal aus seinem Rahmen ausbricht. 

Die Autorin Renée Ahdieh lockt den Leser in ein asiatisches Land mit tollen Charakteren und einer gewissen Portion Magie. Ihr Schreibstil ist fast poetisch, wie man ihn auch schon von ihren anderen Büchern kennt, wenn auch schon fast schwere Kost. Teilweise nimmt diese Schreibweise den Lesefluss, wenn auch der Stil perfekt zum Setting des Buches passt. Ich bin trotzdem schwer begeistert vom Buch und dieser zauberhaften Geschichte! 







"Das Mädchen aus Feuer und Sturm" ist durch den Schreibstil der Autorin und dem japanisch inspirierten Weltenentwurf sicher keine Kost für jedermann. Wer sich aber auf diese wundervolle Geschichte einlässt, der wird in eine großartige Welt gezogen, die durchdacht ist und auch eine zarte Liebesgeschichte verbirgt. Ich liebe dieses Buch und kann es unbedingt weiter empfehlen!






  • Das Mädchen aus Feuer und Sturm
  • Smoke in the Sun (Originaltitel; noch kein ET bekannt)





1 Kommentar:

  1. Hallo Micha,

    schönes romantisches Cover, finde ich...

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen