[Lesemaus Rezension] Frieda Kratzbürste und ich von Rüdiger Bertram & Heribert Schulmeyer



Verlag: Oetinger
Seiten: 96
Reihe: -
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3789104343
Alter: 6 - 8 Jahre






Frieda Kratzbürste, die traut sich was! Anna ist sieben und manchmal ein bisschen schüchtern. Als sie von Marie zum Kindergeburtstag eingeladen wird, weiß sie nicht recht, ob sie sich freuen soll. Frieda, Annas Stoffpuppe, ist sich hingegen absolut sicher: Geburtstage sind super! Denn Frieda hat vor gar nichts Angst, sie ist selbstbewusst, aufmüpfig und vorlaut. Da ist es manchmal ganz gut, dass nur Anna hören kann, was Frieda den lieben langen Tag so von sich gibt.

Bild- und Textquelle: Oetinger




Das Cover ist farbenfroh und zeigt Anna und Frieda!




Die schüchterne Anna erhält eine Einladung zu einer Geburtstagsfeier. Aber weil sie so schüchten ist, fehlt ihr der Mut dort hin zu gehen. Gott sei dank hat sie ihre Puppe Frieda, denn die ist mutig für zwei und hilft ihrer Anna, was auch immer wieder sehr lustig ist, weil Frieda Bucstaben verderht hat.

Die Hauptperson des Buches ist ja ganz eindeutig Frieda! Nicht nur, dass die Puppe sprechen kann, sie ist auch mutig und witzig und die größte Unterstüzuung für Anna. Und nur sie kann sie hören. Genial, oder? ;)

Auch die Illustrationen sind klasse und passen zu der jeweiligen Situation. Meine Kinder lieben es, sich die Bilder immer wieder und wieder anzusehen. Auch ohne vorlesen. Was ich dabei auch gut finde ist, dass die Seiten auch kleinen rabiateren Kinderhänden stand halten und auch nach öfterem Blättern noch gut aussehen!

Das Autorenduo Bertram & Schulmeyer hat mit "Frieda Kratzbürste und ich" nicht nur eine witzige Geschichte erschaffen, sondern auch ein klasse Mutmachbuch für den kindlichen Leser. Jedes Kind kann sich doch sofort mit Anna identifizieren und in sie hineinversetzten. Durch Frieda wird das ganze erstens aufgelockert und zweitens hat jedes Kind einen treuen Begleiter, genau wie Frieda, mit dessen Unterstützung man so eingies schaffen kann. Oder dem man Abends seine Gedanken mitteilen kann! Als Mama finde ich das Buch klasse! 



Die Lesemaus meint: 
Mir hat das Buch viel Spaß gemacht und das Bonus Material war super cool :) Auch meine Geschwister lieben die Geschichte und sogar ich lese sie gerne vor.





"Frieda Kratzbürste und ich" ist ein lustiges Kinderbuch, das vor allem Mut vermittelt. Durch das animierte Extra am Ende, zu dem man über die Tiger Books App kommt, hat man auch noch eine moderne Verbindung geschaffen, denn ganz ehrlich: Smartphones und Tablets sind aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Und so haben die Kids doppelt Spaß!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen