[Hörbuch Rezension] Pretty Girls von Karin Slaughter




Laufzeit: 478 Minuten
Reihe: -
Preis: 19,99 €
ISBN: 978-3956390753
Originaltitel: Pretty Girls








Nervenzerfetzend spannend. Atemberaubend düster. Psychologisch raffiniert. Ein Stoff, aus dem Albträume gemacht sind. "Pretty Girls": Der neue Roman von Karin Slaughter, dem internationalen Superstar des Thrillers!

März 1991. Nach einer Party kehrt die 19-jährige Julia nicht nach Hause zurück. Die eher halbherzig geführten Ermittlungen laufen ins Leere. Eine Leiche wird nie gefunden. Weder die Eltern noch die beiden Schwestern der Vermissten  werden je mit dem Verlust fertig.
Vierundzwanzig Jahre später erschüttert eine brutale Mordserie den amerikanischen Bundesstaat Georgia. Und die frisch verwitwete Claire ist vollkommen verstört, als sie im Nachlass ihres verstorbenen Mannes brutales Filmmaterial findet, in dem Menschen ganz offensichtlich vor der Kamera auf grausame Weise ermordet werden. Eines der Opfer glaubt sie zu erkennen. Doch was hatte ihr verstorbener Mann damit zu tun? Wer war der Mensch wirklich, den sie über zwanzig Jahre zu kennen glaubte?
Claire begibt sich auf eine lebensgefährliche Spurensuche, die sie immer dichter an eine unfassbare Wahrheit führt. Und an den eigenen Abgrund.
Bild- und Textquelle: audio media verlag GmbH





Als du damals verschwunden bist, sagte deine Mutter, dass es schlimmer wäre, genau zu wissen, was dir zugestoßen ist, als es nie zu erfahren.




Es beginnt mit dem verschwinden eines hübschen Teenager-Mädchens… Davon erfährt Claire Scott in einer Bar, in der sie ihre Freiheit feiert. Denn sie ist auf Bewährung und musste sechs Monate eine Fußfessel tragen, die sie nun endlich abnehmen durfte. Als ihr Mann Paul es nach dem Barbesuch mit ihr in einer Seitengasse treiben will, ist die gute Stimmung jedoch schnell vorbei - sie werden ausgeraubt und Paul wird vor ihren Augen ermordet.

Dann wechselt die Szenerie zu Lydia, die ihre 17-jährige Tochter zusammen mit den anderen Müttern beim Sport anfeuert, bis ihr Lebensgefährte dazu kommt und ihr von Paul Scotts Tod berichtet...

Währenddessen macht Claire eine völlig unerwartete Entdeckung in den Sachen ihres Mannes, die ihr ganzes Leben - und das von einigen anderen - auf den Kopf stellen wird...

Bis dahin wird man noch völlig im dunklen darüber gelassen, was die beiden Frauen verbindet, was Paul mit Lydia zu tun hat und was es mit den verschwundenen Mädchen auf sich hat. Im Verlauf des Buches wird man aber nach und nach aufgeklärt, wie das Puzzle sich Stück für Stück zusammenfügt - bis sich das schreckliche Gesamtbild zeigt und tief in die menschlichen Abgründe blicken lässt.

Die beiden weiblichen Hauptcharaktere könnten unterschiedlicher nicht sein. Claire, als reiche Frau bzw. schnell Witwe eines erfolgreichen Architekten, die sich einen hohen Lebensstandard leisten konnte.
Und Lydia, die übergewichtige Mutter, die mit ihrem Leben überfordert ist und die Nase voll hat von den anderen Über-Muttern und deren Leben.
Was beide gemeinsam haben, ist eine schreckliche Vergangenheit...

Mehr möchte ich hier nicht verraten, da das die ganze Spannung verderben würde. Es sei nur so viel gesagt, dass das Buch ultra-spannend ist und ich am liebsten (ich hörte es immer auf meinem Arbeitsweg) die ganzen knapp acht Stunden im Auto sitzen geblieben wäre! Es ist jedoch nichts für schwache Nerven oder für jüngere Hörer / Leser, da die Gewaltdarstellung schon SEHR explizit und heftig ist. Vor allem handelt es sich um Gewalt an und gegen junge Frauen, also wer damit nicht zurecht kommt, sollte sich lieber ein anderes Buch suchen…

Die Sprecherin Nina Petri, eine deutsche Schauspielerin, erzählt die Geschichte souverän und spricht dabei in genau der richtigen Geschwindigkeit und Lautstärke. Sehr angenehm! Sie variiert auch immer wieder die Stimmlage, so dass man zwischen den Charakteren unterscheiden kann, was ihr seht gut gelingt. Laut Beschreibung handelt es sich um eine gekürzte Version, aber mir wäre nicht aufgefallen, dass etwas wichtiges fehlen könnte. Diese Worte haben für mich eigentlich einen faden Beigeschmack, da ich generell immer die ungekürzten Fassungen (egal bei welchen Medien) vorziehe, aber hier kann ich nichts negatives feststellen.






"Pretty Girls" von Karin Slaughter ist ein extrem spannender und brutaler Thriller rund um das verschwinden von den titelgebenden hübschen jungen Mädchen, der definitiv nichts für Leute mit schwachen Nerven ist. Alle anderen werden hier ihren Spaß haben und voll auf ihre Kosten kommen - das garantiere ich euch!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen