[Lesemaus Rezension] 999 Froschgeschwister wachen auf von Ken Kimura und Yasunari Murakami





Verlag: Nord-Süd
Seiten: 48
Reihe: 2 / 2
Preis: 14,95 €
ISBN: 978-3314101274
Alter: 4 - 6 Jahre








Es ist endlich Frühling, Mama Frosch weckt ihre Kinder. Beim Durchzählen stellt sie aber fest, dass es nur 998 sind. Einer fehlt. Doch das fehlende Froschkind ist schnell gefunden, es ist der große Bruder, eine große Schlafmütze. Als dann alle wach sind, vernehmen sie noch ein Schnarchen. Der große Bruder weckt den Schnarchzapfen auf, es ist die Schildkröte. Diese freut sich so sehr, endlich mal pünktlich zum Frühling und damit der Kirschblütenzeit aufzuwachen und bedankt sich bei der Froschfamilie. Die Froschgeschwister finden noch eine weitere Schlafmütze, die prompt aus dem Winterschlaf geholt wird. Es ist die Eidechse. Die kleinen Frösche freuen sich so sehr, dass sie beschließen noch weitere Schlafmützen aufzuwecken. Bis sie Aus versehen an das falsche Tier geraten: eine Schlange. Mama Frosch „rettet“ zusammen mit der Schildkröte ihre Kinder. Alle freuen sich und zum Schluss wird natürlich noch mal durchgezählt. Zum schrecken aller, fehlt wieder einer. Der große Bruder fand den morgen so „aufregend“ dass er jetzt erst einmal seinen Mittagsschlaf halten muss...




Das Cover ist mit den vielen Fröschen richtig putzig anzusehen und erregt so gleich die Aufmerksamkeit! Bei genauerer Betrachtung fällt noch auf: kein Frosch ist wie der andere, wirklich toll!




Die Geschichte und Illustrationen von Mama Frosch und ihren 999 Kindern sind einfach und verständlich. Das Buch wird für Kinder ab 4 Jahren empfohlen, ich denke aber die jüngeren haben auch schon ihre Freude an diesem Buch! Selbst mir als Mama macht es Spaß, die Geschichte immer wieder vorzulesen. 

Das Vorlesebuch regt nicht nur die Fantasie an und bietet ein tolles Leseerlebnis, sondern macht auch große Lust auf den Frühling und die Natur. 
Meine Tochter freut sich jetzt schon auf die Spaziergänge an den Weihern um die 999 Froschgeschwister persönlich kennen zu lernen. ;D

„999 Froschgeschwister wachen auf“ stammt von dem japanischen Autorenduo Ken Kimura (Geschichte) und Yasunari Murakami, der das Buch wunderschön illustriert hat.




„999 Froschgeschwister wachen auf“ überrascht mit einer lustigen Geschichte und farbenprächtigen, kindgerechten Bildern, welche die Fantasie anregen.
Sarah hatte nicht nur Spaß an den Zeichnungen und der Geschichte, sondern auch daran, die Frösche und anderen Tiere immer wieder zu „zählen“. Ein zusätzlicher Lerneffekt! Deswegen bekommt das Buch von mir „5 Fröschleins“ und eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

  • 999 Froschgeschwister ziehen um
  • 999 Froschgeschwister wachen auf




Vielen herzlichen Dank an den Nord-Süd-Verlag für dieses Rezensionsexemplar!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen