[Buchverfilmung] The 100 - Staffel 2 (Buch vs. Serie)





Am Mittwoch ist auf ProSieben die zweite Staffel von „The 100“ angelaufen. Da ich sowohl das Buch, das ab dem 19.10. im Buchhandel erhältlich ist, als auch die Serie schon kenne (meine Rezension findet ihr hier), möchte ich nochmal kurz die beiden für euch vergleichen und schauen ob es sich lohnt, die Serie zu gucken UND das Buch zu lesen. ;)

Am Ende der 1. Staffel wurden Clarke und die anderen von den "Mountain Men" gefangen genommen und in Quarantäne verfrachtet. Währenddessen sind die restlichen Ark-Bewohner in einer alles-oder-nichts-Mission auf der Erde gelandet. Es geht also wirklich spannend weiter. 



Im Buch gibt es keine Mountain Men (den Bunker aber schon!), ebensowenig wie die Reaper und das Buch ist weniger blutig und spannungsgeladen. 

Mit der zweiten Staffel entfernen sich die Buchvorlage und die Verfilmung also noch weiter voneinander, entwickeln sich eigenständig in sehr gegensätzliche Richtungen. In der Serie ist alles sehr actionreich, dramatisch und blutig. Außerdem gibt es viele Charaktere die es im Buch nicht gibt. Das Buch ist zwar auch spannend, legt aber viel Wert auf die Liebesgeschichte und arbeitet immer wieder mit Rückblenden, damit man die Handlungen der Charaktere besser versteht. 



Fazit:
Die zweite Staffel von The 100 lohnt sich also definitiv, es bleibt sehr spannend, wird noch ziemlich dramatisch und hat auch immer wieder Überraschungen (gute wie schlechte) parat. Mit dem Buch darf man die Serie nicht vergleichen, da sich beides schon zu sehr voneinander entfernt hat. Aber auch das Buch hat für mich einen Reiz, bei dem vor allem Dystopieliebhaber auf ihre Kosten kommen werden.





Die Serie wurde um eine dritte Staffel von CW (dem „Heimatsender“ in den USA) verlängert, die nächstes Jahr (vermutlich im Frühjahr) gesendet werden soll. 



Das Buch:


Der Trailer:

Wie fandet ihr die ersten Folgen? Was sagt ihr zum Intro? 
Möchtet ihr das Buch lesen?

Liebe Grüße,

6 Kommentare:

  1. Huhu :) Ich liebe die Serie und finde die Bücher auch nicht schlecht. Als Fan ist es eine gute Ergänzung, gerade wenn man Bellarke shippt <3
    Allerdings wurde die Serie ja angefangen, als gerade mal das Manuskript zum ersten Buch vorlag. Es ist also kein Wunder, dass beide sich so unterscheiden.
    Liebe Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Stefanie,

      das stimmt. Ich finde es gut, dass es so auseinander geht :)

      Lg
      Micha

      Löschen
  2. Hallo und guten Tag,

    ich schaue mir die Serie ganz gerne an und bin immer sehr gespannt, wie sich dieses und jenes entwickelt.

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Karin,

      das ist schön. Die Serie geht auch noch spannend weiter =)

      Lg
      Micha

      Löschen
  3. Ich mag die Serie sehr und möchte eigentlich die Bücher gar nicht mehr lesen, da sie nicht so actionreich sind und Liebesgeshcichten brauch ich auch nicht unbedingt dabei =)....oder eben nur ein bisschen....
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Martina,

      das stimmt, die Serie bietet eindeutig mehr Action ^^

      Lg
      Micha

      Löschen