[Lesemaus Rezension] Land der Träume von Tom Lehel und Anna Karina Birkenstock





Verlag: Lingen
Seiten: 61
Reihe: -
Preis: 9,95 €
ISBN: 978-3942453868
Alter:  5 - 8 Jahre











Durch einen kleinen Patzer der Traumwächter Aron und Nihra findet sich Leon eines nachts im Land der Träume wieder. Hier wächst ein wunderschöner Baum, an dem die Träumekissen aller Menschen hängen. Leons Träumekissen gerät allerdings in die Hände der Fürstin der Finsternis, Albamahra, und ihres Sohnes Arkas. Sie versuchen mithilfe seines Kissens, Leon Albträume einzuflößen, um die Macht des Tals der Finsternis zu stärken und das Land der Träume zu zerstören. Aron, Nihra und der kauzige Hummi begleiten Leon auf seiner abenteuerlichen Reise durch das Land der Träume. Sie müssen Leons Träumekissen zurückerobern und ihre eigenen Ängste überwinden.
Bild- und Textquelle: Lingen





Das farbenfrohe Cover ist wunderschön und mit der silbernen Schrift und Sternen ein echter Blickfang.





Wir haben dieses Buch geschenkt bekommen, sonst wäre ich darauf nicht aufmerksam geworden. Aber schon auf den ersten Blick sieht das Buch total schön aus mit dem wunderschönen Cover und einem Lesebändchen, sodass man immer weiß wo man am nächsten Abend weiterlesen muss. Ganz wichtig für die kleinen, denn wie tragisch wäre es, wenn man vergessen würde wo man am Vorabend war.

Die Geschichte von Tom Lehel entführt in eine fantastische Traumwelt. Dadurch, dass sie doch schon anspruchsvoller ist, würde ich sie ab 5 - 6 Jahren (wie empfohlen) vorlesen. Außerdem ist doch schon mehr Text vorhanden, sodass es kleineren Bücherwürmern auch eher langweilig werden dürfte. Unsere Lesemaus hatte mit ihren 6 Jahren sehr viel Freude an der Geschichte. Für dieses Alter ist sie nicht nur eine ideale Abends(vorlese)lektüre, sondern vermittelt auch pädagogisch wertvolle Dinge wie Mut, Selbstvertrauen und dass man vor Träumen keine Angst haben muss. Auch für Erstleser eignet sich das Buch meiner Meinung nach gut, da die Schrift eine ordentliche Größe hat.

Die Illustrationen von Anna Karina Birkenstock gefallen uns gut und unterstreichen die Geschichte. Sie sind farbenprächtig und enthalten viele Details, sodass es auch Spaß macht die Bilder genauer anzusehen. In Kombination mit der Geschichte hat man so einen wirklich wundervollen Lesespaß, der über 2 Abende hinaus geht. Aber auch zum wieder(vor)lesen lädt das Buch ein. Alles in allem sind wir begeistert.

Die Lesemaus meint:  
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, weil sie mal etwas „anderes“ war als das was ich mir sonst so vorlesen lasse. Außerdem fand ich es toll, dass ich länger etwas davon hatte. Jetzt fangen wir wieder von vorne an. =)
Ich will auch in das Land der Träume, jetzt fehlt nur noch ein Alptraum, damit Aron und Nihra bei mir vorbeikommen ;)

Auf der Homepage des Autors bekommt man zum Buch pädagogisches Begleitmaterial, mit dem man die Geschichte noch vertiefen bzw. sich noch mehr damit auseinandersetzen kann.




Tom Lehels „Land der Träume“ bietet perfektes (Vor)Lesevergnügen in Kombination mit einem pädagogisch sinnvollem Inhalt. Größere Bücherwürmer, egal ob Junge oder Mädchen, werden ganz sicher Spaß mit der Geschichte und den tollen Bildern haben. Auch eine super Verschenkidee!








1 Kommentar:

  1. Ah wie toll das es euch so gut gefallen hat <3 Da freue ich mich doch sehr =)
    Dann wünsche ich euch noch schöne Stunden mit dem Buch :-*

    LG Sunny <3
    *drück dich*

    AntwortenLöschen