[Lesemaus Rezension] Muty und die Mutmurmel - Mit Mut klappt's gut von Michaela Bergemann



Verlag: Schardt
Seiten: 48
Reihe: -
Preis: 8,00 €
ISBN: 978-3-89841-751-8
Alter: 4 - 6 Jahre











Jan und Jule machen im Park ein Picknick als ein heran rennender Hund kommt. Muty meint es gar nicht böse, er möchte nur spielen und mitessen, aber das wissen die Kinder nicht. Also rennen sie angstvoll weg. An einem Baumhaus treffen sie auf Tom, der ihnen erzählt dass sie den Hund falsch verstanden haben. Er erklärt ihnen die Hunderegeln und gibt ihnen eine Mutmurmel, damit sie das nächste mal keine Angst mehr haben. So können sie wieder auf die Wiese zurückkehren und spielen dann sogar mit Muty.





Das Cover zeigt direkt süß um was es geht: den Hund Muty und eine Mutmurmel. 




„Muty und die Mutmurmel - Mit Mut klappt’s gut“ ist ein sehr liebevoll gestaltetes Kinderbuch über das Thema Angst vor Hunden und den richtigen Umgang mit ihnen. Ein sehr wichtiges Thema wie ich finde. Die kleine Lesemaus hat zwar keine Angst vor Hunden, da sie selbst mit unserem Labrador Aki aufgewachsen ist. Aber so finde ich ein richtiges Verhalten bei Hunden mindestens genaus wichtig. Denn was sie bei unserem Hund machen kann, gilt ja nicht für alle Hunde und der richtige Umgang soll ja auch gelernt sein.

Die Geschichte von Michaela Bergemann ist toll erzählt und bietet kindgerecht angepasst einen tollen Einblick in die Hundewelt und wie man sich einem Hund gegenüber richtig verhält. Am Ende des Buches sind dann die Regeln noch einmal kurz und knackig zusammengefasst, sodass man diese sich gut merken kann. Nach ein paar mal Vorlesen hat man viele davon gut verinnerlicht.

Illustriert wurde das ganze liebevoll von Katharina Rausch. Mit einer ganz besonderen Idee wurden die Bilder zu etwas ganz tollem: Alle Figuren und auch Muty sind aus Fingerabdrücken gemacht. Das sieht so richtig schön aus und es macht Spaß die Bilder anzusehen. 


Sari meint:  
Ich finde das Buch toll, weil ich Hunde liebe und einige Dinge noch nicht wusste. Ein Buch über Hunderegeln finde ich wirklich toll und werde es noch öfter von meiner Mama vorlesen lassen.  




„Muty und die Mutmurmel - Mit Mut klappt’s gut“ können wir allen Kindern nur ans Herz legen. Der richtige Umgang mit unseren Pfotenfreunden ist wichtig und wenn Kinder Angst haben, dann ist es umso wertvoller, sie ihnen mit diesem Buch vielleicht ein klein wenig zu nehmen. Eine wirklich tolle Sache!








1 Kommentar:

  1. Hallo Süße,
    das klingt toll. ich gebe ja zu, ich bin auch ein kleiner Angsthase was fremde Hunde angeht. Aber ein bisschen Angst oder besser Respekt sollte immer vorhanden sein, auch bei eigenen Hunden.
    Aber freut mich, dass dieses Buch so lehrreich rüber kommt und ich bin gespannt wie oft du es Sari noch vorlesen wirst. :D
    Ich wünsch dir einen schönen Abend. :-*

    GlG ♥
    Katja

    AntwortenLöschen