[Lesemaus Rezension] Maluna Mondschein - Die kleine Gutenacht-Fee von Andrea Schütze und Tina Kraus



Verlag: Ellermann
Seiten: 120
Reihe: 1 / 5
Preis: 12,95 €
ISBN: 978-3770740208
Alter: 4 - 6 Jahre







Heute ist Menschenkinder-Tag! Und das bedeutet für die kleine Gutenacht-Fee Maluna Mondschein: Vom Zauberwald geht es in die Menschenwelt, um den Kindern ihr Feengeschenk zu bringen. Doch Vorsicht: wenn jemand am Abend nicht brav ins Bett gegangen ist, heißt es ganz schnell: Zack, kein Feengeschenk! Aber bevor Maluna überhaupt los fliegen kann, muss sie erstmal ihre Postballons abholen und die Hexe Ranunkel Krakelei besuchen.
Bild- und Textquelle: Ellermann




Verträumt zauberhaft und mit viel Glitzer auf dem Cover, genau das was Mädels mögen. Perfekt!




Andrea Schütze hat sich eine wirklich fantasievolle, originelle, liebevolle und kindgerechte Geschichte ausgedacht. Mit der kleinen Gutenacht-Fee hat sie einen Charakter erschaffen der Lieblingspotenzial hat und auch mich als Mama für sich eingenommen hat. Ich habe mit viel Begeisterung die Geschichte vorgelesen, weil ich selbst immer wissen wollte wie es weiter geht. 
Maluna ist die wohl grummeligste und zugleich liebenswerteste Fee, die ich kenne. Und als topinformierte und immer aktuelle Mama kenne ich doch einige Feen. ;)

Die Illustrationen von Tina Kraus sind auf jeder Seite immer wieder auf ein neues bezaubernd. Man sieht die Liebe zum Detail und zur Arbeit in den Bildern und diese erwecken die Geschichte so zum Leben.

Für angehende Selbst-Vorleser ist auf jeder Seite das ideale Verhältnis an Bild / Text. Nicht zu wenig, aber auch nicht zuviel, sodass es auch nicht langweilig wird. Auch toll finde ich, dass das Buch mit 120 Seiten eine ordentliche Dicke hat und so nicht an einem Abend vorgelesen ist. So gehen die Kids mit echter Begeisterung ins Bett, weil sie voller Vorfreude und Erwartungen auf die Gutenacht-Fee sind.

Auch Sarahs Kindergartenfreunde konnte ich mit der Geschichte schon begeistern und jeder der bei uns zu Besuch kommt, möchte von mir vorgelesen haben.
Ich mag das Buch so gern, dass ich es jetzt auch schon verschenkt habe!

Die Lesemaus meint:  
Ich liebe die Gutenacht-Fee und ihre lustigen Schimpfwörter. Außerdem gefällt mir das Buch total, weil Geschichte und Bilder gleichermaßen toll sind. Bestimmt schaut Maluna auch bald mal bei mir vorbei! Ein Hörspiel würde mir von Maluna auch sehr gefallen...




„Maluna Mondschein - Die kleine Gutenacht-Fee“ ist zauberhaft von vorne bis hinten und begeistert kleine und große Mädchen gleichermaßen. Dabei ist die Geschichte interessant & witzig, bleibt aber kindgerecht & verständlich. Die liebevoll gestalteten Bilder runden das ganze zu einem perfekten Lesespaß ab. Deswegen können wir das Buch uneingeschränkt weiter empfehlen. Lasst Maluna bei euch einziehen! 





 


  • Maluna Mondschein - Die kleine Gutenacht-Fee
  • Maluna Mondschein - Geschichten aus dem Zauberwald







1 Kommentar:

  1. Uii das hast du aber süß gemacht.
    Ich glaube, wenn ich Kinder hätte oder selbst noch in diesem Alter wäre, würde ich das auch lieben. Feen und Glitzer - hach wie schön :-)
    Liebe Grüße,
    Fiorella

    AntwortenLöschen