[Lesemaus Rezension] Mein kunterbuntes Tier ABC von Marcus Pfister





Verlag: NordSüd
Seiten: 32
Reihe: -
Preis: 14,95 €
ISBN: 978-3314101649
Alter: 4 - 6 Jahren










Der Dschungel ist das Jagdrevier von diesem eleganten Tier. Welches Tier mag das wohl sein? Mit 26 lustigen Rätsel-Reimen zieht Marcus Pfister quer durchs ABC der Tiere. So prägt sich das ABC auch für kleinere Kinder leicht ein.
Bild- und Textquelle: NordSüd-Verlag




Das Cover ist kindgerecht, bunt, sticht ins Auge und gefällt mir sehr gut. Meine Tochter würde in der Buchhandlung direkt danach greifen, so viel ist sicher.




Mit „Mein kunterbuntes Tier ABC“ von Marcus Pfister kann man den Kleinen spielerisch das ABC vermitteln. Außerdem lernen sie die verschiedensten Tiere kennen, angefangen beim Alligator, über das Xylophontier (das kannte ich zum Beispiel noch nicht ;) ) bis zum Zebra.

Auf jeder Seite sieht man ein Tier, wunderschön gemalt, oder viel mehr gestempelt, sehr authentisch und farbenfroh. In der Ecke steht der große und kleine Buchstabe mit dem das Tier beginnt und unter dem Bild ist ein toller Reim, der auf das Tier hinweist. Ich habe meine Tochter dann immer das Tier „erraten“ lassen, was ihr sehr viel Spaß gemacht hat. 

Ich durfte das Buch schon sooft vorlesen, dass wir beide manche Reime schon auswendig können. 

Dem Buch lag noch ein „Goodie“ bei: Ein ABC Poster. Darauf ist das komplette ABC mit den jeweiligen Tieren abgebildet. Das Poster hängt bei uns schon an der Kinderzimmertür und immer wenn Sarah sich beim schreiben eines Buchstabens (schreiben ist zur Zeit die Lieblingsbeschäftigung) schwer tut, dann kann ich ihn ihr auch „zeigen“ (nicht nur vor-schreiben) und ich hoffe, dass sich das ABC so leichter einprägt.

Es spielt famos das Do-Re-Mi und lebt im Land der Fantasie. 
- Das Xylophontier
Seite 27




Ein wunderschönes Bilderbuch mit tollen Kinderreimen und einem Lerneffekt. Spielerisch kann man so seinen Kiddies das ABC näher und hoffentlich auch beibringen. Eine unbedingte Kaufempfehlung für Eltern mit Kindern im Alter von 4 - 6 Jahren! Als Vorbereitung auf die Schule unbedingt empfehlenswert! Denn da wird sich mit dem lernen des ABC‘s leider nicht mehr lange aufgehalten.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen