Verlag: Blanvalet
Seiten: 768
ISBN: 978-3442268467
Reihe: Ja
Inhalt:
Ein blutiger Bürgerkrieg tobt in den Sieben Königreichen. Robb Stark, der Herr von Winterfell, leistet dem tyrannischen Kind-König Joffrey Lennister hartnäckig Widerstand und lässt sich auch nicht dadurch in die Knie zwingen, dass seine Schwester vom König als Geisel gehalten wird.
Cover:
Die Cover der Bände von „Das Lied von Eis und Feuer“ sind nicht überragend und zeigen einfach das Wappen eines der Häuser... Hier das Wappen des Hauses Baratheon. Ein Pluspunkt: Alle Bücher passen so gut zueinander und die Serie bleibt sich treu.
Meine Meinung:
Immer verworrener und überraschender wird das Spiel um die Throne. Es ist schon längst nicht mehr alles nur Schwarz und Weiß. So fand ich zum Beispiel am Anfang die Starks unheimlich klasse und dachte sie sind quasi die Hauptpersonen und die „Guten“. Genauso waren die Lannisters für mich von Anfang an die „Bösen“. Weit gefehlt, wie gesagt, einfach Gut und einfach Böse gibt es hier nicht. Das lernt man nach und nach. Jeder Charakter hat für sein Handeln gute und persönliche Gründe, warum er das tut. Je mehr man davon erfährt, desto mehr wandeln sich die Ansichten. Jedenfalls meiner Meinung nach. Ich fand z.B. Jamie Lannister am Anfang total schrecklich. Ein typisches böses Ekelpaket. Je mehr ich dann von Jamie zu lesen bekam, desto sympathischer war er mir und ich mochte wissen wie es mit ihm weiter geht und ich hoffe inständig, dass er noch ein Weilchen lebt =)
Fazit:
Ein Meisterwerk unserer Zeit, auch wenn ich mich wiederhole. Das Buch ist für alle Fantasy- und Historien-Fans eine wahre Pracht. Meiner Meinung nach sollte man sich „Das Lied von Eis und Feuer“ nicht entgehen lassen! Wer aber eine romantische, seichte oder gar eine Geschichte mit Happy-End erwartet, ist hier ganz falsch beraten. Es passiert nicht nur einmal, dass man einen Charakter über die Bände hinweg richtig lieb gewinnt und er dann lapidar auf einer Seite sterben muss (das waren öfter meine WTF Momente... kann doch nicht sein O.o)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen