[Rezension] Vampire Academy 6 - Schicksalsbande von Richelle Mead





Verlag: Lyx
Seiten: 528
Reihe: Ja, Band 6
Preis: 12,99 €
ISBN: 978-3802583476
Originaltitel: Last Sacrifice







Inhalt:
Rose Hathaway glaubte, alles würde endlich gut werden, wenn sie nur ihren Geliebten Dimitri von der Seite der Strigoi zurückholen könnte. Doch nachdem ihr dies gelungen ist, versinkt ihre Welt im Chaos. Die Königin der Moroi-Vampire wurde ermordet und Rose ist die Hauptverdächtige. Nun droht ihr die Todesstrafe, wenn sie nicht beweisen kann, dass sie unschuldig ist. Dabei bräuchte ihre Freundin Lissa sie jetzt mehr denn je, denn man versucht ihr den Anspruch auf den Thron streitig zu machen. Und Dimitri, traumatisiert durch die Zurückverwandlung in einen Dhampir, will nichts mehr von Rose wissen. Kann Rose ihre Leben und ihre Liebe retten?
Cover:
Das Cover finde ich wieder sehr gelungen mit der düsteren Stimmung und dem ernsten Mädchen, Rose, vorne darauf. Sehr passend zu der Geschichte. Unseres gefällt mir auch sehr viel besser als das Original.

Erster Satz:
Ich mag keine Käfige.

Meine Meinung:
Rose wurde als Königsmörderin in Gewahrsam genommen und ihr soll ein Prozess gemacht werden, der wenig Hoffnung auf ein gutes Ende lässt. Deswegen planen ihre Freunde Rose zur Flucht zu verhelfen...

Rose hat in diesem Band alle Hände voll zu tun. Zusammen mit Dimitri und Sydney auf der Flucht, kann sie es aber einfach nicht lassen untätig herumzusitzen. Zuerst versucht sie Dimitri zu entkommen, da dies aber scheitert, verbündet sie sich mit ihm und Sydney und zusammen begeben sie sich auf die Suche nach Lissas Familienmitglied. Denn nur durch dieses Mitglied bekommt Lissa eine Stimme im Rat.

Dabei ist immer wieder toll, dass man in Abschnitten auch das Leben am Hof mitbekommt. Rose klinkt sich bei Lissa ein und kann alles sehen, wie es ihre Freundin sieht. So verpasst auch der Leser kein Detail. 

Rose ist wieder absolut toll. Ihr Verhalten ist das für sie so typische, was ich so gern habe. Ihre Aktionen haben mich immer mal wieder zum Schmunzeln gebracht. Gerade wenn sie versucht Dimitri zu überlisten. Aber nur zusammen sind die beiden ein unschlagbares Dream-Team!

Dimitri lernt auf dieser Flucht / Suche langsam mit seinen erdrückenden Schuldgefühlen umzugehen und das Leben wieder zu schätzen. Langsam aber sicher kehrt der „alte“ Dimitri wieder zurück, was mich sehr erleichtert hat. Der alte, starke Dimitri ist mir viel lieber...

Man merkt jetzt im letzten Band richtig, welche Entwicklung die Figuren durchgemacht haben. Alle sind viel ernster und erwachsener geworden. Am meisten merkt man es wohl an Rose und Lissa. Beide sind nicht mehr die jungen Teenager-Mädchen aus dem ersten Band und das gefällt mir sehr gut. 

Was ich auch noch anmerken möchte, sind Roses Familienverhältnisse. Am Anfang kannte sie ihren Vater nicht und hatte eine kaum existente, abweisende Mutter. Jetzt im letzten Band sind die drei wie eine richtige Familie. Abe und Janine stehen und helfen zu ihrer Tochter! Auch diese beiden sind mir im Laufe der Reihe richtig sympathisch geworden.

Nur Adrian hat so richtig Pech gehabt und tut mir unendlich leid, aber es musste ja so kommen. Trotzdem hätte ich mir es für ihn anders gewünscht, denn er ist ein wirklich sympathischer Charakter.

Richelle Mead hat mit der Vampire Academy Reihe eine faszinierende Vampir-Welt geschaffen, die mich einfach voll mitgerissen und begeistert hat. Der letzte Band war grandios und die Liebesgeschichte zwischen Dimitri und Rose einfach herzzerreißend und zuckersüß. 
Bis zum Schluss konnte mich die Autorin immer wieder mit unvorhergesehenen Wendungen überraschen. 

Fazit: 
Ein wirklich toller Finalband mit einem rundum zufriedenstellenden Happy End einer grandiosen Reihe, die ich wahnsinnig gerne gelesen habe. Band 6 war definitiv wieder ein Page-turner mit unglaublich viel Spannung, Dramatik und Liebe. 

Für mich ist die gesamte Reihe eine der besten Vampir-Bücher, ein echtes Must-Read und darf in keiner Vampir-Fantasy-Sammlung fehlen!

Ich freue mich, dass es doch irgendwie weiter geht und zwar mit der Spin-Off Reihe „Blood Lines“. Darin geht es um die Geschichte von Jill, Sydney, Adrian und Eddy.

Reihe:

     
  • Vampire Academy 1 - Blutsschwestern
  • Vampire Academy 2 - Blaues Blut
  • Vampire Academy 3 - Schattenträume
  • Vampire Academy 4 - Blutschwur
  • Vampire Academy 5 - Seelenruf
  • Vampire Academy 6 - Schicksalsbande

Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen