[Rezension] Das Juwel - Die Gabe von Amy Ewing



Verlag: Fischer FJB
Seiten: 448
Reihe: 1 / 3
Preis: 16,99 €
ISBN: 978-3841421043
Originaltitel: The Lone City 1 - The Jewel






Violet lebt in Armut, aber sie hat
eine besondere Gabe.
Eine Gabe, die ihre Chance und ihr Fluch zugleich ist …

Violet Lasting ist etwas Besonderes. Sie kann durch bloße Vorstellungskraft Dinge verändern und wachsen lassen. Deshalb wird sie auserwählt, ein Leben im Juwel zu führen. Sie entkommt bitterer Armut und wird auf einer großen Auktion an die Herzogin vom See verkauft, um bei ihr zu wohnen. Eine faszinierende, prunkvolle Welt erwartet sie. Doch das neue Leben fordert ein großes Opfer von ihr: gegen ihren Willen und unter Einsatz all ihrer Kraft soll sie der Herzogin ein Kind schenken.
Wie soll Violet in dieser Welt voller Gefahren und Palastintrigen bestehen?
Als sie sich verliebt, setzt sie nicht nur ihre eigene Freiheit aufs Spiel.

Dieser überwältigende Fantasyroman entführt uns in eine Welt voller Glanz und voller Dunkelheit. Eine Welt, in der eine Gabe ein Fluch sein kann.
Bild- und Textquelle: Fischer FJB





Ich liebe das Cover. Es ist in meiner Lieblingsfarbe, es glitzert und es ist mit einer Prinzessin - einfach perfekt. Ich hätte das Buch allein wegen seinem Cover gekauft =)




Heute ist mein letzter Tag als Violet Lasting.




Violet hat eine spezielle Begabung die sie zum Surrogate macht und damit zum Eigentum der Regierung. Alle Surrogates werden in gewissen Einrichtungen ausgebildet und nach deren Abschluss in einer Auktion an eine adelige versteigert. Die adeligen Damen brauchen die Surrogates als Leihmutter, denn sie selbst können keine gesunden Kinder mehr bekommen. Was während dieser Zeit bzw. danach mit den Surrogates passiert oder gemacht wird, darüber redet keiner und darf auch keiner reden. Die jungen Mädchen werden meistens sehr schlecht behandelt und sind eigentlich nichts mehr als ein Haustier das nach der Geburt des Kindes praktisch wertlos ist. Violet hat Angst vor diesem Schicksal, weiß aber auch nicht wie sie sich wehren kann. Als sie dann Ash, der ein ähnliches Schicksal teilt, kennen und lieben lernt, steht ihre Welt wieder Kopf. Diese Liebe ist verboten genauso wie noch andere Dinge in Violets Leben welche sie ihren Kopf kosten könnten...

Violet, oder von allen nur noch Nr. 197 genannt, ist ein liebenswürdiges Mädchen mir einem staken Charakter. Ihr einziger Fehler in ihrem Leben war anders zu sein, gewisse Kräfte zu haben, die sie für die Reichen zum Spielball macht. Violet ist als Surrogate eigentlich nur ein Gegenstand oder bestenfalls ein Haustier, wird aber mehr oder weniger wie Dreck behandelt, ausgenutzt und vorgeführt. Sie wird auch nur bei ihrer Nummer genannt und hat nur zu sprechen, zu trinken usw. wenn es ihr erlaubt wird. Ein menschenverachtendes Leben und doch geht es ihr noch besser als anderen. Denn die Surrogates leben gefährlich, neidische Damen schrecken auch nicht vor der Ermordung anderer Surrogates zurück damit ihr Baby das erste, beste, schönste wird... Doch Violet findet ungeahnte Hilfe und Unterstützung, muss diese nur noch annehmen und umsetzen. Doch das Spiel ist gefährlich und der Preis bei Entdeckung hoch. 

Auch Ash ist Teil dieser Scheinwelt. Er wurde als Gefährte ausgebildet um gegen Bezahlung der jungen Damenwelt gewissen Umgang mit Männern beizubringen oder zu tanzen usw. Auch er möchte das nicht, fühlt sich benutzt und ausgebeutet, aber er braucht das Geld für seine Familie. Erst als er Violet kennen lernt fühlt er sich zum ersten Mal wieder wie ein richtiger Mensch.

Das Cover und der Klappentext haben mich eine etwas andere Geschichte erwarten lassen. Amy Ewing hat eine dystopische, eher düstere und ernste Geschichte geschaffen die mich gleich ab der ersten Seite gefesselt hat. Das Thema mit der erzwungenen Leihmutterschaft ist doch nicht gerade ohne und in Jugendbüchern nichts alltägliches. Sehr gewagt und sehr gelungen, die Geschichte setzt sich so natürlich auch gekonnt von anderen in diesem Genre ab. Das Setting ist große klasse aber vor allem haben mich die Charaktere mit ihren vielen Facetten und Eigenschaften begeistert (Lucien hat mich immer ein bisschen an Cinna erinnert). Denn im Juwel ist nicht alles nur schwarz und weiß. Die Geschichte ist total spannend und bleibt das bis zum dramatischen Ende. Weil mir aber das Tüpfelchen auf dem i doch gefehlt hat, gibt es "nur" 5 Fröschleins :)




Das Juwel bietet viel mehr als nur augenscheinlich schöne Mädchen und hübsche Kleider. Nämlich Hochspannung, eine interessant aufgebaute dystopische Welt, Charaktere mit viel Potenzial und eine tolle dramatische Storyentwicklung. 






  • Das Juwel - Die Gabe
  • The Lone City 2 - The White Rose (engl. Titel, erscheint 2015)
  • The Lone City 3





[Neuigkeiten für Buchnerds] Mein bookisher Wochenrückblick #94


Heute kommt der Wochenrückblick zum Mittagessen! 
Guten Appetit :D

  

 Bei Sunny gibts von A.L. Kahnau - Blut wie die Liebe zu gewinnen

 Bei Katja könnt ihr heute noch beim Lilly Panther Gewinnspiel teilnehmen

 Gewinnspiel bei Schnulze der Woche 


 Goldmann will Grau sehen! Heute könnt ihr noch teilnehmen und Grey Bücher gewinnen! 

• Heute könnt ihr noch bei dem tollen Gewinnspiel von der Autorin Kerstin Ruhkieck teilnehmen

• Gewinnspiel beim Loewe-Verlag: Ihr könnt 5 Pakete mit je einem Loewe-Wunschbuch und coolen LAYERS-Brillenputztüchern gewinnen!




• Im 
amazon Kindle-Deal der Woche könnt ihr wieder Lesenachschub zu Dealpreisen bekommen.



• Der Erscheinungstermin von Die 100 - Tag 21 wurde auf den 14. Dezember vorgezogen. Freut ihr euch? Ich mich schon :D

• Centro - In der Tiefe gibt es für kurze Zeit kostenlos. Ich habe es mir schon geholt, ihr auch? ;)

• Ihr seid schon total Neugierig auf Book Elements von Stefanie Hasse? Lest hier die Leseprobe

 Talon - Drachenzeit von Julie Kagawa erscheint am 5. Oktober 2015. Habt ihr schon das Cover zu Band 2 gesehen? *_*



Talon - Drachenherz erscheint am 11. Januar 2016. Def. eines meiner Must-haves 2016 ;)

 Und nochmal Julie Kagawa: The Iron Warrior erscheint am 27. Oktober. Das ist der 3. Band der Plötzlich Prinz-Reihe. Ich freue mich riesig und hoffe, dass er ganz schnell übersetzt wird!



 Ihr liebt die Royal-Reihe von Valentina Fast? Hier bekommt ihr tolle Infos von der Autorin selbst:



 Maya Shepherd sucht Blogger:


 


 Freut ihr euch schon auf den zweiten Teil?



 The 100 geht am 14.10. mit der zweiten Staffel auf Pro7 weiter. Freut ihr euch? Seid ihr gespannt? Es wird wieder spannend und blutig und traurig... Soviel kann ich euch verraten :)

 Outlander - Achtung Spoiler: Das Casting für eine ganz wichtige, zentrale Figur läuft. Hätte ich ja nicht erwartet...

 Zum Schluss mal einen Ohrwurm, die Titelmelodie von Game of Thrones als Western-Version:




 Michas Bücherträume gibts jetzt auch bei Instagram

  Habt ihr schon mitgemacht? Nein? Dann aber schnell ;D


   Die Top 3 Posts der Woche:
 
Genießt den heutigen, sonnigen Tag und holt euch eine Abkühlung bevor das Wetter kühler wird!





Liebe Grüße,

MB jetzt auch bei Instagram & ABC-Challenge der Protagonisten Monatsaufgabe



Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt auch bei Instagram zu finden und freue mich natürlich über jeden Follower Seid ihr auch dort zu finden? Kommentiert gerne mit eurem Profilnamen ;)




Angemeldet habe ich mich, um die August-Monatsaufgabe von Favolas Challenge komplett erfüllen zu können. Dort sollte ich nämlich dieses Bild posten:




Liebe Grüße,

[Neuzugänge] After Grey leben im Juwel nahe Avalon die Spinne und die Hummel Widerbommel


Meine Neuzugänge der letzten Tage (oder Wochen :-P)!

Das gab es noch von der lieben Katja zu Isabels Geburt *_* Danke Liebes!  
Um das Katzen-Schnuffeltuch schlagen sich Finn und Sarah xD so toll ist es ;D


Royal - Ein Leben aus Glas von Valentina Fast

Ich musste das Buch haben als ich es gesehen habe. KT und Cover hatten mir es angetan. Gelesen habe ich es die Tage, ob es mich überzeugen konnte erfahrt ihr nächste Woche =)

**Vier junge Männer, doch wer ist der Prinz?**

Viterra, das Königreich unter einer Glaskuppel ist der einzige Ort auf Erden, an dem die Menschen die atomare Katastrophe überlebt haben. Um die Bevölkerung bei Laune zu halten, findet dort alle zwei Jahrzehnte die große Fernsehshow zur Königinnenwahl statt. Aber diesmal ist alles anders. Diesmal will der Prinz ein Mädchen finden, das ihn um seiner selbst liebt. Vor den Augen des gesamten Königreichs soll die siebzehnjährige Tatyana zusammen mit den schönsten Mädchen des Landes um die Gunst vier junger Männer buhlen, von denen keiner weiß, wer der echte Prinz ist. Sie würde alles darum geben, nicht teilnehmen zu müssen. Aber auch sie kann sich dem Glanz eines Königslebens nur schwer entziehen …
Bild- und Textquelle: Impress


After Forever von Anna Todd

Gelesen. Geflasht. Rezi findet ihr hier 
Life will never be the same ...

Die Verbindung zwischen Tessa und Hardin ist so stark wie nie zuvor. Tessa ist längst nicht mehr das süße Good Girl, das sie einmal war. Und Hardin nicht mehr der unberechenbare Bad Guy, in den sie sich leidenschaftlich verliebt hat. Tessa versteht seine gequälte Seele und weiß, dass nur sie ihn beruhigen kann, wenn er ausrastet. Er braucht sie. Doch als die Vergangenheit sie wieder einholt, wird Tessa klar, dass sie ihn nicht retten kann. Zumindest nicht, ohne sich selbst zu opfern …
Bildquelle: Heyne



Grey - Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt von E L James

Nach einem lustigen Zeitungsartikel musste ich es lesen! xD Meine Rezi bekommt ihr nächste Woche. Hätte es die Welt gebraucht? Definitiv nein xD

Sehen Sie die Welt von Fifty Shades of Grey auf ganz neue Weise – durch die Augen von Christian Grey. Erzählt in Christians eigenen Worten, erfüllt mit seinen Gedanken, Vorstellungen und Träumen zeigt E L James die Liebesgeschichte, die Millionen von Lesern auf der ganzen Welt in Bann geschlagen hat, aus völlig neuer Perspektive. Christian Grey hat in seiner Welt alles perfekt unter Kontrolle. Sein Leben ist geordnet, diszipliniert und völlig leer – bis zu jenem Tag, als Anastasia Steele in sein Büro stürzt. Ihre Gestalt, ihre perfekten Gliedmaßen und ihr weich fallendes braunes Haar stellen sein Leben auf den Kopf. Er versucht, sie zu vergessen und wird stattdessen von einem Sturm der Gefühle erfasst, den er nicht begreift und dem er nicht widerstehen kann. Anders als all die Frauen, die er bisher kannte, scheint die schüchterne, weltfremde Ana direkt in sein Innerstes zu blicken – vorbei an dem erfolgreichen Geschäftsmann, vorbei an Christians luxuriösem Lebensstil und mitten in sein zutiefst verletztes Herz. Kann Christian mit Ana an seiner Seite die Schrecken seiner Kindheit überwinden, die ihn noch immer jede Nacht verfolgen? Oder werden seine dunklen Begierden, sein Zwang zur Kontrolle und der Selbsthass, der seine Seele erfüllt, diese junge Frau vertreiben und damit die zerbrechliche Hoffnung auf Erlösung zerstören, die sie ihm bietet?
Bild- und Textquelle: Goldmann

Das Juwel - Die Gabe von Amy Ewing

Schon gelesen, und es ist anders als ich gedacht hätte aber wirklich gut. Auch diese Rezension bekommt ihr wahrscheinlich nächste Woche :)
Violet lebt in Armut, aber sie hat
eine besondere Gabe.
Eine Gabe, die ihre Chance und ihr Fluch zugleich ist …

Violet Lasting ist etwas Besonderes. Sie kann durch bloße Vorstellungskraft Dinge verändern und wachsen lassen. Deshalb wird sie auserwählt, ein Leben im Juwel zu führen. Sie entkommt bitterer Armut und wird auf einer großen Auktion an die Herzogin vom See verkauft, um bei ihr zu wohnen. Eine faszinierende, prunkvolle Welt erwartet sie. Doch das neue Leben fordert ein großes Opfer von ihr: gegen ihren Willen und unter Einsatz all ihrer Kraft soll sie der Herzogin ein Kind schenken.
Wie soll Violet in dieser Welt voller Gefahren und Palastintrigen bestehen?
Als sie sich verliebt, setzt sie nicht nur ihre eigene Freiheit aufs Spiel.

Dieser überwältigende Fantasyroman entführt uns in eine Welt voller Glanz und voller Dunkelheit. Eine Welt, in der eine Gabe ein Fluch sein kann.
Bild- und Textquelle: Fischer FJB



Die Wächter von Avalon - Die Prophezeiung von Amanda Koch

Das Buch möchte ich schon länger lesen und jetzt hat es den Weg in mein Buchregal gefunden! *_*

Vertraue darauf, was mit dir geschieht. Eintauchen ins magische Land Amaduria Trauer. Sehnsucht. Das verraten die Augen der achtzehnjährigen Esmé Breckett – bis sich ihr Leben auf magische Weise verändert. Der Geist von Avalon ruft nach ihr und sie fühlt einen Zauber um sich, der sie auf seltsamem Weg Raven Sutton treffen lässt. Aber wer ist dieser junge Mann, der ihr so seltsam vertraut erscheint? Esmé erfährt von der Prophezeiung der Lichtelfen: Avalon ist in Gefahr und mit der heiligen Insel auch das magische Land Amaduria. Mächtige Feinde bedrohen die Wächter von Avalon, die Erben des großen Merlin. Die schwarzen Alben sind stark, und in einer Vision sieht Esmé Ravens Tod. Das dunkle Grauen greift auch nach ihr. Ist sie wirklich Teil einer Prophezeiung? Kann sie Raven im Zauber der magischen Welt retten? Das hochspannende Jugendfantasy-Debüt der Leipziger Autorin Amanda Koch beschreibt Avalon und das magische Amaduria im Wandel der Zeiten. „Die Prophezeiung“ ist der erste Teil der Jugendfantasy-Trilogie „Die Wächter von Avalon“. Der Ursprung von Amanda Kochs Trilogie liegt in einem Traum von einem großen Steinkreis und merkwürdig gekleideten Personen darin. Nichts mehr im Kopf außer ihrem Traum stand sie an einem grauen Novembermorgen auf und fing an darüber zu schreiben. Sie erweckte Avalon in ihrem Roman zum Leben und das Schreiben bestimmte fortan immer mehr ihren Alltag. 2013 erschien „Die Prophezeiung“ und erhielt noch im gleichen Jahr einen „bloggdeinbuch.de – Publikums-Award“.
Bild- und Textquelle: familia Verlag

Die kleine Spinne Widerlich von Diana Amft

Total süß. Finn liebt es, Sarah ist sich noch unschlüssig... Rezi folgt ;)
Die kleine Spinne Widerlich macht sich eines Tages auf den Weg, um herauszufinden, warum die Menschen Angst vor ihr haben. Auf ihrer Reise fragt sie viele Freunde und Verwandte um Rat, und jeder hat eine andere Antwort auf ihre Frage. Doch so nach und nach wird der kleinen Spinne eines klar: Man hat nur Angst vor Dingen, die man nicht kennt und nicht versteht. Und dagegen lässt sich etwas tun! Eine zauberhafte Mutmachgeschichte für Kinder und Erwachsene, die sich vor Spinnen fürchten. Von Diana Amft, der aus Film und Fernsehen bekannten Schauspielerin.
Bild- und Textquelle: Baumhaus



Die kleine Hummel Bommel: Du bist du! von Britta Sabbag, Maite Kelly und Joëlle Tourlonias

Auch das ist einfach in den Einkaufswagen gehüpft, noch wurde es aber nicht vorgelesen. Unsere Meinung folgt!
Eine Bilderbuchgeschichte mit der zeitlosen Botschaft: Sei du selbst, glaub an dich und du kannst alles schaffen! Mit dem Lied "Du bist du" zum Download – von Maite Kelly. Eigentlich haben Hummeln viel zu kleine Flügel, um fliegen zu können – auch die kleine Hummel Bommel. "Mit deinen winzigen Flügeln kannst du nie und nimmer fliegen!", lachen die anderen Insektenkinder Bommel aus. Doch bald erkennt die kleine Hummel, dass sie keine größeren Flügel, sondern nur eine Portion Mut zum Fliegen braucht … Britta Sabbag und Maite Kelly lernten sich bei einem Filmprojekt kennen und sofort war klar: die Chemie stimmt. Maite Kelly inspirierte Britta Sabbag zu der Figur der kleinen Hummel, die trotz winziger Flügel fliegen kann, und gemeinsam entwickelten sie die Idee bis hin zum Buch, und schrieben auch den "Hummel-Song" gemeinsam. Dazu lieferte Joëlle Tourlonias die Illustrationen, die sie, wie Maite und Britta sagen "direkt aus unserem Herzen abgemalt hat".
Bild- und Textquelle: Ars Edition


Welches Buch davon kennt ihr denn schon, findet ihr interessant oder steht auch auf eurer Wunschliste? 

Liebe Grüße,